Zitate zur Fotografie



Im Licht. Durchs Licht. Zum Licht.
Hermann Krone (1827-1916)



Eine Kamera zu tragen, ist wie eine Freikarte für das Unerwartete.
Joel Meyerowitz (*1938)



Man muß bei jeder Geschichte den Moment treffen, der die ganze Geschichte erzählt.
Alfred Eisenstaedt (1898-1995)



Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik, gute Bilder zu machen.
Verfasser unbekannt



Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses.
Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man."

Diane Arbus (1923-1971)



Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams (1902-1984



Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!
Andreas Feininger (1906-1999)



Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen.

Erich Kahlmeyer



Form transportiert den Inhalt. Form allein ist Kunsthandwerk.
Evelyn Richter (*1930)



Auch ein Blinder hat visuelle Anlagen, optische Bedürfnisse. Wie jemand, der sich in einem dunklen Raum nach Licht sehnt.
Aus dieser Sehnsucht heraus fotografiere ich.

Evgen Bavčar (*1946) | ein blinder Fotograf ‼



Ein Fotograf ist ein Taschendieb, der den Leuten auf der Straße einen Augenblick stiehlt, um ihn dann schließlich allen zu zeigen.
Verfasser unbekannt



Was ich Fotografie nenne, die Wahrheitsfindung mit Linsen und Kamera, ist altmodisch und stirbt durch die digitale Technik.
Jim Rakete (*1951)



Wenn deiner Bilder nicht gut sind, warst du nicht nahe genug drann!
Robert Cappa (1913-1954)



Eine großartige Fotografie ist eine solche, die vollständig ausdrückt, was man in Bezug auf das, was gerade fotografiert wird,
in der ureigenen Bedeutung des Wortes, fühlt.
.
Ansel Adams (1902-1984)


Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund (1908-2000)



Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton (1920-2004)



Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler der Unbegabten und Faulen.
Charles Baudelaire (1821-1867)



Die Fotografie ist ein Handwerk.
Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker,
die ihre Arbeit gut machen müssen.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Die Kamera war für mich wie vorherbestimmt, und ich gebrauchte sie wie ein Musiker das Klavier, oder ein Maler die Leinwand.
Ich fühlte mich als Meister der Elemente und glaubte Wunderbares bewirken zu können.

Alfred Stieglitz (1864-1946)



Die Tatsache, daß Menschen mit zwei Augen, aber nur einem Mund geboren werden,
läßt darauf schließen, dass sie zweimal soviel sehen als reden sollten.

Marie Marquise de Svign



Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann
als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben,
dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger (1906-1999)



Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit.
Richard Avedon (1923-2004)



Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor.
photokina 2000



Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein.
Ansel Adams (1902-1984



Ein Bild sollte man anschauen - nicht darüber reden.
Elliott Erwitt (*1928)



Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Es ist ebensowenig ein Zufall, dass der Fotograf Fotograf wird, wie es ein Zufall ist, dass ein Löwenbändiger Löwenbändiger wird.
Dorothea Lange (1895-1965)



Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen.
Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf einer Linie gebracht werden. Fotografieren, das ist eine Art zu schreien,
nicht aber, seine Orginalität unter Beweis zu stellen. Es ist eine Art zu leben.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Fotografieren ist wie Bogenschiessen: Richtig zielen, schnell schiessen und schnell abhauen.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Fotografieren bedeutet gleichzeitig und innerhalb von Sekundenbruchteilen zu erkennen - einen Sachverhalt selbst und die strenge Anordnung
der visuellen wahrnehmbaren Formen, die ihm seine Bedeutung geben. Es bringt Verstand, Auge und Herz auf eine Linie.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Für mich sind ein Photo und eine Zeichnung ein und dasselbe, keines hat Vorrang vor dem anderen. Ich trenne das eine nicht vom anderen,
ausser in Hinsicht auf das Werkzeug.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.
Ruth Bernhard (1905-2006)



Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst,
als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang.
Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.

Friedrich Dürrenmatt (1921-1990)



Man muß sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet.
Paul Cezanne (1839-1906)



Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten, etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat.
Emile Zola (1840-1902)



Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ...
Es ist eine Art zu leben.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
Robert Häusser, 1924



Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen.
Jean Piaget (1896-1980)



Talent ist wichtiger als Technik.
Andreas Feininger (1906-1999)



Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.

Detlev Motz in "Teuflische Ansichten"



Wer sehen kann, kann auch fotografieren.
Sehen lernen kann allerdings lange dauern.

Leica-Werbung



Wer sich mit der Kunst verheiratet, bekommt die Kritik als Schwiegermutter
Hildegard Knef (1925-2002)



Die Fotografie hilft den Menschen, zu sehen.
Berenice Abbott (1898-1991)



Die Passbilder sind die Rache der Fotografen an den Gesichtern.
Joachim Ringelnatz (1884-1934)



Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen.
Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.

Berenice Abbott (1898-1991)



Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde.
Diane Arbus (1923-1971)



Ohne Stativ knipst man - mit Stativ fotografiert man.
Berenice Abbott (1898-1991)



Um so zu sehen, wie die Kamera sieht, muss ein Photograph seine gesamten Sinne zum Schweigen bringen.
Andreas Feininger (1906-1999)



Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen.
Lewis Hine (1874-1940)



Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert.
Lisette Model (1901-1983)



Dem Augenblick Dauer verleihen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832



Das Wissen um die Gestaltungsmittel sollte total verinnerlicht sein und bei der praktischen Arbeit aus dem Unterbewusstsein,
also sozusagenaus dem Bauch heraus Einfluss nehmen.

Harald Mante (*1936)



Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.
Albert Einstein (1879-1955)



Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
Verfasser unbekannt



Weißt Du, was einen Fotografen ausmacht? Ein Finger, ein Auge und zwei Beine. Ich habe früher täglich dreißig bis vierzig Kilometer
zu Fuß zurückgelegt. Auf der Suche nach Motiven. Deshalb bin ich, ohne jeglichen Sport, mein ganzes Leben lang fit geblieben.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Für mich ist eine Photographie wie eine Einladung, wie ein Zimmer mit einer offenen Tür. Du trittst ein, wirst vielleicht überrascht
von neuen Dingen sein, oder auch vertrautes finden. Berührt an deinen eigenen Geschichten. Du kannst verweilen, herumlaufen,
schauen oder auch einfach nur von außen die Tür wieder zuschlagen.

Aber niemals sollte da der Hausherr kommen und dich zuschnüren und dir den Raum nehmen mit seinen Erklärungen: Warum der Sessel dort
in der Ecke und nicht am Fenster steht, seinen Empfindungen, die er mit dem leeren Rahmen an der Wand verbindet usw.

Deshalb mag ich auch keine Bildtitel, die ein Bild über das Bild stülpen wollen.

Verfasser unbekannt



Meine wichtigsten Werkzeuge: Ein Finger, ein Auge und zwei Beine
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Es wird jedoch eine Zeit kommen, da nichts von größerem Interesse sein wird als wahrhaftige Erinnerungen an die Vergangenheit.
Walt Whitman 1819-1892)



Ehre dem Fotografen! Denn er kann nichts dafür!
Wilhelm Busch (1832-1908)



Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstrt niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen.
Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.

Berenice Abbott (1898-1991)



Ich suche nicht, ich finde!
Pablo Picasso (1881-1973)



Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.
James Wayner



Ich mag keine Landschaften. Nur Menschen und Plastikblumen.
Elliott Erwitt (*1928)



Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde,
um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches,
unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.

Edward Steichen (1879-1973)



Ich würde mein ganzes Leben retuschieren.
Dusty Springfield (eigentlich Mary Isobel Catherine Bernadette O'Brien, 1939-1999)



Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.
Autor unbekannt.



Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen.
Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.

Berenice Abbott (1898-1991)



Ich gebe dem Moment Dauer.
Manuel Álvarez Bravo (1902-2002)



Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien…
Es ist eine Art Natur zu fotografieren, ist Erleben aus erster Hand.

Fritz Pölking (1936-2007)



Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
Robert Bresson (1901-1999)



Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.

Detlev Motz



Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.
Friedrich Dürrenmatt (1921-1990)



Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte.
Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie,
aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen - durch das Fenster der Seele, das Auge.

Mario Cohen



Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun.
Max Ernst (1891-1976)



Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.
Benjamin Franklin (1706-1790)



Von der Photographie in natürlichen Farben … ist leider nicht nur für die nächste Folgezeit,
sondern aus theoretischen Gründen … auch für alle Zukunft so gut wie nichts zu erwarten.

Emil Du Bois-Reymond(1818-1896)



Es ist ebensowenig ein Zufall, dass der Fotograf Fotograf wird, wie es ein Zufall ist, dass ein Löwenbändiger Löwenbändiger wird.
Dorothea Lange (1895-1965)



Die Fotografie lehrt, dass wie gut du siehst nichts damit zu tun hat wie gut du siehst.
Author unbekannt



Es gibt nichts Schlimmeres als ein brilliantes Bild eines schlechten Konzepts.
Ansel Adams (1902-1984



Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.
Sam Abell (*1945)



Worte und Bilder kommunizieren gemeinsam viel stärker als alleine.
William Albert Allard



Du musst härter arbeiten. Du musst beginnen, nach Bildern zu schauen, welche sonst niemand machen kann.
Du musst Deine Werkzeuge nehmen und tiefer bohren.

William Albert Allard



Halte Deine Finger immer über die Brust der Person, mit welcher Du fotografiert wirst. Das wird dynamisch aussehen.
Und kein Fotoeditor kann dich aus dem Bild schneiden.

Ken Auletta



Im Krieg aufzuwachsen, Churchill’s Ansprachen zuzuhören und in Glasgow jede Nacht bombardiert zu werden
- das brachte mich zum Fotojounalismus. Es war das Drama - ich wollte nah am Zentrum der Dinge sein.

Harry Benson



Resultate sind unsicher - auch unter den erfahrensten Fotografen.
Matthew Brady



Es gibt viele Fotos, welche voller Leben, aber dennoch schwer zu merken sind. Wichtig ist die Wirkungskraft.
Brassai (bürgerlich Gyula Halász, 1899-1984)



Das Hauptinstrument des Fotografen sind seine Augen. So verrückt wie es scheint, wählen viele Fotografen mit den Augen anderer
- vergangener oder gegenwärtiger - Fotografen zu sehen. Diese Fotografen sind blind.

Manuel Alvarez Bravo (1902-2002)



Zufriedenheit entsteht, wenn Du mit neben 500 anderen Fotografen arbeitest und trotzdem etwas anderes vorweisen kannst.
David Burnett



Natürlich ist es immer Glück.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Die Welt ist dabei, in Stücke zu fallen und Leute wie Adams und Westen fotografieren Felsen!
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)



Natürlich wird es immer diejenigen geben, welche nur auf die Technik schaun und fragen wie, während andere,
neugieriger Natur fragen werden warum. Persönlich habe ich immer Inspiration vor der Information bevorzugt.

Man Ray (1890-1976)



Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben!
John Sexton



Es ist verrückt, dass Fotografen Jahre oder ein ganzes Leben damit verbringen, Momente einzufangen,
welche zusammengefügt nicht einmal ein paar Stunden ergeben.

James Lalropui Keivom



Jedesmal, wenn mir jemand sagt, wie scharf meine Bilder sind nehme ich an, dass es sich nicht um sehr interessante Fotos handelt.
Wenn es so wäre, dann hätte man mehr zu sagen.

Author unbekannt



Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst den herrlichsten Sonnenuntergang
oder die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter, weil Du es nicht aufnehmen kannst.
Setze Dich, versinke hinein und genieße es !

DeGriff



Wer einen Dom zehnmal gesehen hat, der hat etwas gesehen, wer zehn Dome einmal gesehen hat, der hat nur wenig gesehen,
und wer je eine halbe Stunde in hundert Domen verbracht hat, hat gar nichts gesehen.

Sinclair Lewis (1885-1951)



Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe.
Freeman Patterson



Amateurfotografenverein: Verein zur gegenseitigen Selbstbewunderung.
Anonymus



Ein gutes Foto weiß, wo es stehen sollte.
Ansel Adams (1902-1984)



Alle Bilder sind in Wirklichkeit SelbstPortraits
Elizabeth Opalenik



Meine Porträts sagen mehr über mich, als über die Leute, die ich fotografierte.
Richard Avedon (1923-2004)



Meine Bilder sind nie so geworden, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie waren immer besser oder schlechter.
Diane Arbus (1923-1971)



Kunst kommt bekanntlich von können, nicht von wollen.
Waltraud Puzicha



Wer schön schreiben kann, schreibt auch schön mit einem schlechten Pinsel.
Japanische Weisheit



Wenig ist mehr!
Chinesche Weisheit



Denn die Maler begreifen die Natur und lehren uns sie sehen.
Vincent van Gogh (1853-1890)



Ein Künstler muß in derselben Verfassung an sein Werk gehen, in der der Verbrecher seine Tat begeht.
Thomas Mann (1875-1955)



Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
Manfred P. Zinkgraff



Jede Arbeit ist ein Selbst-Porträt jener Person, die diese Arbeit getan hat.
Karl Pilsl



Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Japanische Weisheit



Wenn man zu nah’ an einer Sache ist, sieht man nichts mehr!
Heiner Müller



Für einen Künstler ist es vor allem gefährlich, gelobt zu werden.
Edvard Munch (1863-1944)



Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.
Arthur Schnitzler (1863-1931)



Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst.
Bob Shell



Es gibt keine schlechten Fotos, es gibt nur unterschiedliche Geschmäcker. Denn das Foto entsteht in einem Augenblick, einen Augenblick,
der nicht für jeden wichtig ist. Lerne den Augenblick und zeichne mit Licht und Schatten.

Curt Wolf



Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den rechten Augenblick nützen ist alles.
Arthur Schnitzler (1862 - 1931)



Die Kamera war für mich wie vorherbestimmt, und ich gebrauchte sie wie ein Musiker das Klavier, oder ein Maler die Leinwand.
Ich fühlte mich als Meister der Elemente und glaubte Wunderbares bewirken zu können.

Alfred Stieglitz(1864 - 1946)



Ein Künstler muss in derselben Verfassung an sein Werk gehen, in der der Verbrecher seine Tat begeht.
Thomas Mann (1875 - 1955)



Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser drücken.
Bettina Rheims (*1952)



Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
Robert Häusser (*1924)



Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen.
Jean Piaget (1896 - 1980)



Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Japanische Weisheit



Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
Autor unbekannt



Für mich sind Kameras Werkzeuge. Sie sind ein Mittel zum Zweck. Sie sind wichtig, aber man sollte sich nicht zuviele Gedanken um sie machen.
Frans Lanting (*1951)



Lebendige Photographie läßt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen.
Lebendige Photographie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.

Berenice Abbott (1898-1991)



Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)



Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832



Die Inspiration und Bedeutung einer Photographie, liegt in dem Werk selbst. Hinweise auf eine tiefere Bedeutung der Bilder, wird man vergeblich suchen. Ich will und kann den Versuch nicht machen, die kreativ-emotionale Motivation meiner Arbeit zu beschreiben, zu analysieren oder zu definieren. Die nicht enden wollende Diskusion über Kreativität bewegt sich, für meine Begriffe , sinnleer im Kreis. Nur das Bild selbst enthält die Botschaft des Künstlers.
Ansel Adams (1902-1984



Beim Stativ haben viele die Vorstellung, man nimmt es um scharfe Fotos zu machen. Das ist falsch. Man nimmt ein Stativ um bessere Fotos zu machen. Das Sie dabei auch noch schärfer werden, ist nur ein zusätzlicher Nebeneffekt, aber nicht der Grund. Scharfe Fotos kann man oft auch ohne Stativ hinkriegen. Freihandaufnahmen sind in der Naturfotografie nur leider fast immer schlechter.
Fritz Pölking (1936-2007)



Wenn man fotografiert wird, nimmt das Gesicht einen Ausdruck an, wie man in Erwartung von Besuch sein Zimmer aufräumt,
und der Ausdruck wird unwahr...

Ilja Ehrenburg (1891-1967)



Fotografie ist das, was man sieht und nicht das, was man dann hinterher daraus konstruiert.
Elliott Erwitt (*1928) in einem Interview zu "60 Jahre MAGNUM" am 12.02.2007 im Deutschlandfunk
im Bezug auf die "digitale" Fotografie von heute



Der Unterschied zwischen Sprache und Fotografie besteht darin, daß Verstöße des Sprechers gegen die Regeln der Sprache
von den Hörern sofort erkannt werden können.
In der Fotografie ist das Ergebnis eines Belichtungsvorganges - wenn er technisch korrekt durchgeführt worden ist - immer ein Foto (!),
dessen Aussage nur schwer auf die Richtigkeit hin zu überprüfen ist, wenn es scharf ist und erkennbare Formen zeigt.

(Verfasser unbekannt)



Ein gutes Bild unter lauter schlechten Bildern wird ein schlechtes Bild.
Pablo Picasso (1881-1973)



Es is scho alles foddografiert worden, bloß net von an jeden.
Karl Valentin (1882-1948)




Und HIER gehts wieder zurück auf die Hauptseite.